⚙️ Kurbellänge im Radsport: Kleine Veränderung – große Wirkung?
- Alexander Eigner
- 11. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Eine neue Studie zeigt, wie schon 5–10 mm kürzere Kurbeln die Biomechanik verbessern – ohne Leistungseinbußen. Ideal für verletzungsfreies, effizientes Radtraining.
🧠 Warum wir über Kurbellänge sprechen müssen
Jahrzehntelang drehte sich Bike-Fitting vor allem um:
Sattelhöhe
Reach & Drop
Cleat-Position
Sitzwinkel
Die Kurbellänge?
Wurde meist pauschal nach Körpergröße oder Rahmengröße bestimmt – selten infrage gestellt. Dabei gilt:
🔍 Schon ±5 bis 10 mm machen biomechanisch einen großen Unterschied.
Das zeigt die neue Studie von Reynolds et al. (2025) sehr eindrucksvollThe impact of minor crank lengt….
📚 Studiendesign im Überblick
14 gut trainierte Radsportler*innen
5 Kurbellängen: bevorzugt, ±5 mm, ±10 mm
Kinematische Analyse per 3D Motion Capture
Belastung über submaximales Fahren bei RPE 14 ("ziemlich anstrengend")
Wichtig: Die Sitzposition (Sattelhöhe, Vorbau, etc.) wurde nach jeder Kurbellängenänderung angepasst, um sie konstant zu halten.
📉 Zentrale Ergebnisse
Veränderung durch kürzere Kurbeln | Biomechanischer Effekt |
-10 mm Kurbel | Weniger Hüft- und Kniebeugung |
Weniger Beckenschiefstand & Rotation | |
Mehr anteriorer Beckenkipp (→ stabilerer Lendenbereich) | |
Unveränderte Leistung bei gleichem subjektivem Belastungsempfinden | |
Weniger Abduktion & Innenrotation im Knie |

🧠 Was bedeutet das für die Praxis?
🧑🚴 Für Leistungssportler*innen:
Mehr aerodynamische Position möglich, da vordere Beckenrotation erleichtert wird
Reduzierte Hüft- und Kniebelastung, v. a. bei Intervalltraining oder Zeitfahren
Bessere Ventilation im Aerolenker, da „Oberschenkel an Brustkorb“ seltener passiert
🧘 Für Hobbysportler*innen:
Weniger Beschwerden im unteren Rücken oder vorderem Knie
Mehr Komfort bei längeren Touren
Möglichkeit zur Feinjustierung, ohne Leistungseinbußen
🧑🏫 Für Coaches & Bikefitter:
Kurbelanpassung als interventionsfreier letzter Schritt, wenn Sattel bereits tief ist
Besonders interessant bei eingeschränkter Hüftflexibilität, ITBS, Patellaspitzensyndrom
🎯 Takeaways & Empfehlungen
✅ Bereits 5–10 mm kürzere Kurbeln führen zu messbar günstigeren Gelenkwinkeln
✅ Kein Einfluss auf Leistung (Watt) – aber bessere Haltung und potenziell weniger Beschwerden
✅ Neue Option im Bike-Fit: "Kinematik-Optimierung über Kurbel"
✅ Ideal bei Rücken-, Knie- oder Sitzproblemen ohne klare Ursache
📚 Quelle
Reynolds, S., Chidley, J., Briley, S., & Outram, T. (2025). The impact of minor crank length adjustments on lower body cycling kinematics. Sports Biomechanics. https://doi.org/10.1080/14763141.2025.2511755




Kommentare