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🚴 Kurbelarmlänge im Radtraining: Weniger Ermüdung durch kürzere Kurbeln?

  • Autorenbild: Alexander Eigner
    Alexander Eigner
  • 19. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

🔍 Hintergrund der Studie

In der Welt des Radsports werden Millimeter gefeilscht – nicht nur beim Gewicht, sondern auch beim Bike-Fit. Eine Komponente mit oft unterschätztem Einfluss: die Kurbelarmlänge.

Die aktuelle Studie von Li et al. (2025) untersucht bei 28 trainierten Amateur-Rennradfahrern die Auswirkungen von drei Kurbelarmlängen (165 mm, 170 mm, 175 mm) auf:


  • 🚴‍♂️ Sprintleistung

  • 🫀 Cycling Economy

  • 🧠 Subjektives Ermüdungsempfinden (RPE)



🧪 Studiendesign im Überblick


Die Untersuchung war ein randomisiertes Crossover-Design, bei dem jeder Teilnehmer jede Kurbelarmlänge testete – mit 72h Erholung dazwischen.

Die Protokolle umfassten:


  • VO₂max-Test

  • 20 Minuten Fahren bei 60 % VO₂max

  • 6-Sekunden-Sprint


Abbildung: Setup mit GARMIN NEO BIKE PLUS und COSMED Messsystem, S. 3
Abbildung: Setup mit GARMIN NEO BIKE PLUS und COSMED Messsystem, S. 3

📈 Kernergebnisse

Messwert

Unterschied durch Kurbelarmlänge?

Sprintleistung

❌ Kein signifikanter Unterschied

Cycling Economy (CE)

❌ Keine Unterschiede bei Effizienz oder HF

RPE (Ermüdung)

175 mm > 170 mm > 165 mm bei subjektiver Erschöpfung

👉 Bedeutet: Kürzere Kurbeln fühlen sich leichter an, ohne dabei die Leistung zu beeinträchtigen.



🧠 Interpretation für dein Training


  • Warum fühlt sich 175 mm schwerer an? Längere Kurbeln erzeugen höhere Hebelkräfte – das bedeutet mehr Gelenkwinkel, mehr muskuläre Belastung, vor allem in Hüfte & Knie.

  • Was bringt dir das im Alltag? Wenn du lange Grundlageneinheiten, viele Höhenmeter oder sogar mehrere Trainingstage hintereinander planst, könnten 165–170 mm muskelökonomischer sein.

  • Sprint oder Kriterium? In sehr kurzen, explosiven Intervallen könnten 175 mm Vorteile bringen – die Studie zeigt aber, dass sie keinen objektiven Leistungsvorteil bringen.


🖼️ Visualisierung: Kurbelarmlänge & Ermüdung

Abbildung: Ermüdungslevel (RPE) steigt mit Kurbelarmlänge bei gleichem Output, erstellt durch ChatGPT4o
Abbildung: Ermüdungslevel (RPE) steigt mit Kurbelarmlänge bei gleichem Output, erstellt durch ChatGPT4o

📌 Fazit für ambitionierte Rennradfahrer


✅ Wenn du zu den leistungsorientierten Amateuren gehörst, die 300–450 km pro Woche fahren, dann solltest du die Kurbelarmlänge gezielt auf dein Ziel abstimmen:

Ziel

Empfohlene Kurbelarmlänge

Komfort, Marathon, Grundlage

165–170 mm

Sprint, Attacke, kurze Zeitfahrten

170–175 mm

📚 Literatur

Li, J., Wang, Q., Zhang, Y., et al. (2025). Effects of crank length on cycling efficiency, sprint performance, and perceived fatigue in high-level amateur road cyclists. Journal of Exercise Science & Fitness, 23(2025), 175–180. https://doi.org/10.1016/j.jesf.2025.100384

 
 
 

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